Kinder auf Spielplatz angegangen

Polizei Warnlicht
Teilen

DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.

Am 07.11.2023 gegen 09:30 Uhr befand sich eine Schulklasse aus dem Gemeindebereich Moosthenning auf dem Abenteuerspielplatz in der Bauhofstraße. Die Klasse hatte dort ihre Fahrradausbildung der Jugendverkehrsschule. Die Klasse wurde geteilt. Ein Teil fuhr mit den ausbildenden Polizisten im echten Verkehr Fahrrad, der andere Teil spielte unter Aufsicht auf dem Spielplatz. Im hinteren Bereich des Spielplatzes, auf dem Rutschen-Berg, kam es zu einer Situation zwischen einigen Kindern und einem unbekannten Mann. Aus bisher noch unbekannten Gründen schubste der Mann ein 9-jähriges Kind um und verschreckte durch sein Auftreten und Verhalten die anderen. Der genaue Ablauf ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Die Kinder vertrauten sich den Lehrkräften und Beamten vor Ort an. Eine sofort eingeleitete Fahndung sowie die Befragung weiterer Personen auf dem Spielplatz ergaben keine neuen Ermittlungsansätze.

Während einige Kinder den Mann als maskiert beschrieben, wurde er von anderen als Bartträger erkannt. Er soll schwarze Kleidung getragen haben, war etwa 1,80m groß und schlank. Besonders auffallend waren weiße Schuhe.

Ein Zusammenhang zu dem Fall aus Reisbach vom Samstag, 04.11.2023, kann aus polizeilicher Sicht aktuell ausgeschlossen werden.

Der derzeitige Ermittlungsstand stützt sich aktuell rein auf die Aussagen der Kinder. Somit werden weitere Zeugen der möglichen Auseinandersetzung gesucht. Sie werden gebeten sich unter 08731/31440 bei der Polizei Dingolfing zu melden!

15-Jähriger von unbekanntem Mann verletzt

REISBACH, LKR. DINGOLFING-LANDAU.

Am 04.11.2023 gegen 10:45 Uhr ging ein 15-jähriger Reisbacher auf dem Feldweg vom Mitterweg zur Vils. Aus bisher unbekannten Gründen geriet der Jugendliche mit einem Mann in Streit, welcher hinter ihm ging. Kurz vor dem Weg entlang der Vils schubste der Mann den Jugendlichen zu Boden. Auf dem Boden liegend wurde der 15-Jährige mit einem bisher unbekannten Gegenstand an der Stirn verletzt. Da die Kratzer nur oberflächlich waren, konnte der Anfangsverdacht einer Glasscherbe als Tatwerkzeug ausgeräumt werden. Der Junge wurde bei dem Übergriff leicht verletzt. Der Täter konnte sich unerkannt entfernen, nachdem er den Geschädigten als „Nazi“ betitelt hatte. Das Motiv der Tat ist Gegenstand der Ermittlungen.

Der 15-jährige Geschädigte beschrieb den Täter als männliche Person, ca. 1,80m groß, von dunkler Hautfarbe und mit schlanker Statur. Zum Tatzeitpunkt trug der Mann einen blauen Pullover der Marke Nike, eine helle Hose und einen dunklen Schlauch-Schal über die untere Gesichtshälfte. Zum Alter konnten keine Angaben gemacht werden. 501923231

Zeugen der Tat werden gebeten, sich bei der Polizei Dingolfing unter 08731/31440 zu melden!

Auto zerkratzt

DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.

Am 07.11.2023 zwischen 13:15 Uhr und 23:20 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines lokalen Automobilherstellers ein Pkw zerkratzt. Der Mercedes Vito mit Landshuter Kennzeichen stand auf dem Parkplatz vor Werk 2.1 bei der Bahnhofstraße, als der bisher unbekannte Täter das Fahrzeug beschädigte. Es wies danach Kratzer an der Fahrertüre und dem linken vorderen Kotflügel auf. Es entstand Sachschaden. Die Polizei Dingolfing ermittelt wegen Sachbeschädigung. 501971231

Hinweise zu Tat oder Täter nimmt die Polizei Dingolfing unter 08731/31440 entgegen!

Pressebericht der PI Dingolfing vom 08.11.2023

Symbolbild © Bundespolizei

weitere Beiträge